Können wir Ihnen helfen?

Küche und Hauswirtschaft

In unseren Küchen an den Standorten Eggenfelden, Mitterteich, Riedenburg und Mitterfels bereiten unsere Küchenmeister und -meisterinnen und ihre Teams Mittagessen für unsere Werkstätten und Kunden (Kindergärten, Schulen und Kantinen großer Firmen) zu.

Beim Stichwort "Küche" denkt man natürlich ans Kochen und an die Zubereitung von Mahlzeiten. Aber es gehört ja viel mehr dazu!

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Küche lernen die Hygienebestimmunen zu beachten und einzuhalten. Sie arbeiten mit Maschinen und Gerätschaften wie sie in einer Großküche üblich sind. Wie man sie handhabt und reinigt, gehört zum Fachwissen einer Küchenkraft ebenso wie die Organisation des Arbeitsplatzes. Diesen nach getaner Arbeit sauber zu machen und in der Küche Ordnung zu halten, will schließlich auch gelernt sein.

Wie bewahrt man die unterschiedlichen Nahrungsmittel auf? Wie bereitet man sie zu? Auch das lernen die Küchenhelferinnen und -helfer, ebenso wie das Tischdecken, die Essensausgabe und den Service für Gäste.

Nicht jeder kann alles gleich gut erledigen. Deshalb macht jeder, was er am besten kann. Alle packen zusammen an. Wenn in der Küche mal viel los ist, hilft das die Arbeit zu bewältigen. Da darf man sich auch nicht aus der Ruhe bringen lassen.

"Gepflegt und ordentlich" - so fühlen wir uns in unseren Arbeitsräumen, den Sanitäranlagen und in der gesamten Werkstatt wohl. Deshalb sind alle dankbar für die fleißigen Hände der Hauswirtschaftshelferinnen und -helfer.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen sich aus mit der Raumpflege und der Pflege unserer Außen- und Grünanlagen. Sie wissen, welches der vielen speziellen Reinigungs- oder Putzmittel wann zum Einsatz kommt und wie man damit genau umgeht.

zurück zu
Berufliche Bildung

weiter zu
Wäscherei