Riedenburg

1.000-Euro-Spende für die KJF Werkstätte in Riedenburg

Die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband spenden 1.000 Euro für die KJF Werkstätten gemeinnützige GmbH, Außenstellen Offenstetten und Riedenburg.

Die Brauchkultur im bäuerlichen Leben ist ihnen ein Anliegen. Aber nicht nur das. Die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes unterstützen seit Jahren caritative Einrichtungen im Landkreis Kelheim. „Die Gelder sollen direkt bei den Menschen ankommen“, das ist ihnen wichtig. So geschehen bei einer Spendenübergabe für die Außenstellen Offenstetten und Riedenburg der Straubinger Werkstätten St. Josef. Weitere Spenden gingen an die Schulvorbereitende Einrichtung der Cabrinischule und das Cabrini-Haus der Katholischen Jugendfürsorge in Offenstetten.

Die fleißigen und umtriebigen Ortsbäuerinnen verkaufen jedes Jahr an ihren Ständen auf dem Gallimarkt und  dem Gillamoos sowie abwechselnd beim Frauenlauf und bei den Umwelttagen feine Kuchen, Kiachl und Torten. Mit einer Tasse Kaffee genossen - einfach himmlisch! Viele Gäste haben das Angebot wahrgenommen und so kamen 5.000 Euro zusammen, die im Rahmen der Adventsfeier an fünf caritative Einrichtungen in der Region gespendet wurden.

Kreisbäuerin Erna Amann sowie deren Stellvertreterin Marianne Haage überreichten einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro an den Werkstattrat der Riedenburger Werkstätte Dominik Donhauser, der die Spende herzlich dankend für die Förderstätte und den Arbeitsbereich der Außenstelle Riedenburg entgegennahm. Ebenso wie Abteilungsleiterin Gisela Stahmer freuten sich auch der Bereichsleiter des Cabrini-Haus Michael Rupprecht und der Schulleiter der Cabrinischule Rudi Dittmeier über jeweils eine weitere Spende. Insgesamt wurden gleich drei KJF-Einrichtungen beschenkt. Vergelt’s Gott und herzlichen Dank dafür!

Text: Christine Allgeyer
Bild: Gisela Stahmer