Offenstetten

2000-Euro-Spende für Förderstätte in Offenstetten

Silvana und Dusan Ilic besuchten kürzlich die Förderstätte der KJF Werkstätten in Offenstetten und überreichten eine Spende in Höhe von 2.000,- Euro. Die KJF Werkstätten, vertreten durch Gruppenleiter Günther Kraus und Zweigstellenleiter Ludwig Maier, nahmen die großzügige Spende entgegen und dankten der Firma Ilic sehr herzlich für ihr soziales Engagement. Coronabedingt hatte sich der Besuch in der Förderstätte verzögert.

Dusan Ilic führt eine Trockenbaufirma in Abensberg und hatte durch einen Auftrag bei einem Mitarbeiter der Förderstätte von der Einrichtung erfahren. Als er seiner Frau, seinem Sohn und seiner Tochter davon berichtete, wollte die Familie auf Weihnachtsgeschenke verzichten und das Geld lieber an die KJF Werkstätten in Offenstetten spenden. Mit der Firma Ilic wurde vereinbart, die Spendengelder für Ausflüge zu verwenden, mit den Beschäftigten in ein Restaurant zu gehen oder ein kulturelles Angebot wahrzunehmen. Die Mitarbeiter freuen sich sehr auf diese Unternehmungen und hoffen, dass soziale Aktivitäten im Hinblick auf die Vorgaben während der Corona-Pandemie bald wieder möglich sein werden.

Die Außenstelle in Offenstetten ist eine von acht Werkstätten der KJF Werkstätten gemeinnützige GmbH. Im September 1986 nahm die Außenstelle Offenstetten ihren Betrieb auf. Seitdem wurde sie modernisiert, umgebaut und erweitert. Aktuell bieten die KJF Werkstätten in Offenstetten 24 Plätze für Qualifizierung und Beschäftigung im Arbeitsbereich Montage und Hauswirtschaft. Auch eine Qualifizierung und Beschäftigung auf ausgelagerten Arbeitsplätzen ist möglich und wird unterstützt. Wichtiger Bestandteil der Außenstelle Offenstetten ist die 1989 eröffnete Förderstätte. Sie bietet 35 Plätze für Menschen mit schwerstmehrfacher Behinderung. Arbeit ist neben der individuellen Persönlichkeitsförderung auch in der Förderstätte ein zentrales Element.

Text und Bild: Günther Kraus