Regensburg

500 Euro für die St. Johannes Werkstätte - 10.650 Euro für gemeinnützige Organisationen aus der Region

Die IG Metall Regensburg engagiert sich in vorbildlicher Weise für soziale Belange in unserer Region. Mit einer Spende in Höhe von 10.650 Euro unterstützt sie 20 soziale Projekte und Einrichtungen, die aus den eigenen Reihen vorgeschlagen wurden. 500 Euro gingen an die St. Johannes Werkstätte Regensburg. Einrichtungsleiterin Dr. Eva Haas bedankte sich herzlich.

Zur Spendenübergabe hatte IG Metall die 20 gemeinnützigen Organisationen ins Regensburger Gewerkschaftshaus eingeladen. 10.650 Euro kommen ihnen zugute, weil sie sich, so das Leitwort der Spendenaktion: „für ein besseres Leben in der Region einsetzen.“

Anfang des Jahres wurden die Beschäftigten befragt: Welche Forderungen müssen in der kommenden Tarifrunde an die Politik formuliert werden? Jeder ausgefüllte Fragebogen war der IG Metall einen Euro wert und so kam die großartige Spendensumme zustande. 681.241 Beschäftigte aus gut 7.000 Betrieben hatten sich bundesweit an der IG Metall-Befragung 2017 „Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt“ beteiligt.

In und um Regensburg waren es mehr als 10.000 Menschen. Die Metallerinnen und Metaller in den Betrieben waren aufgefordert, Vorschläge einzureichen, an wen die Spende gehen soll. So kamen die insgesamt 20 Organisationen zusammen, darunter die St. Johannes Werkstätte Regensburg.