Offenstetten

600-Euro-Spende für Förderstätte in Offenstetten

Da war die Freude groß, als die engagierten Damen aus Walkertshofen bei Pfeffenhausen in die Förderstätte nach Offenstetten, einer Außenstelle der Straubinger Werkstätten St. Josef, kamen. Denn sie hatten einen 600-Euro-Spendenscheck im Gepäck. Bereits zum dritten Male erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Förderstätte eine Spende aus Walkertshofen.

Mit ihrer Adventsfensteraktion hatten die Walkertshofener die 600 Euro erlöst und gespendet. Dafür bedankten sich Förderstättenleiterin Gisela Stahmer und ihr Team in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen herzlich. Beim anschließenden Rundgang durch die Einrichtung für schwerstmehrfach behinderte Erwachsene zeigten sich die Gäste interessiert und beeindruckt von der Arbeit in der Förderstätte.

 

Die Förderstätte im Schlosseck in Offenstetten ist, unter dem verlängerten Dach der Werkstätte für behinderte Menschen, eine teilstationäre Einrichtung zur Eingliederung von Menschen mit Behinderung in das Arbeitsleben. Der Fokus der Förderstätte liegt auf der Betreuung und Förderung jener Menschen, die ein Mindestmaß an wirtschaftlich verwertbarer Arbeit nicht, noch nicht oder nicht mehr erbringen können. Mit gezielten Maßnahmen werden die Betreuten an die Beteiligung an Arbeitsprozessen hingeführt.