Regensburg

Austausch zwischen Frauenbeauftragten und Werkstatträten

Am Dienstag, den 13.06.2023, hatten wir in der St. Johannes Werkstätte ein Kooperationstreffen mit einer Frauenbeauftragten, dem Werkstattrat und zwei Vertrauenspersonen aus der Werkstatt Wichernhaus Altdorf - Rummelsberger Diakonie. Sie haben das Einzugsgebiet vorrangig Mittelfranken. Wir haben Oberpfalz und Niederbayern. Beide Werkstätten sind für Menschen mit körperlichen Behinderungen.

Wir begannen mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Dann stellten wir mit einer PowerPoint Präsentation unsere Werkstatt vor. Anschließend führten wir unsere Gäste durch die verschiedenen Abteilungen, damit sie einen Einblick in unser Haus bekommen konnten. Hier sahen sie unsere Tätigkeiten und Hilfsvorrichtungen. Einige probierten die Tätigkeiten mit Hilfe der Vorrichtungen gleich selbst aus.

Danach gingen wir wieder zurück in den Mehrzweckraum und es folgte ein reger Austausch mit Fragen, welche sich die Frauenbeauftragten sowie der Werkstattrat überlegt hatten.

Unter anderem sprachen wir über Aktionen zum Weltfrauentag und zur Gewaltprävention. Beispielsweise haben die Frauenbeauftragten Info-Flyer zum Thema Gewaltschutz ausgeteilt. Hierin stehen verschiedene Hilfsangebote.

Zum Weltfrauentag verteilten wir Samentüten und streuten auch ein paar Päckchen in einige der Blumenkästen. Diese stehen für die Entfaltung der Frau. Bei dem Treffen am 25.11. mit unseren Mitarbeiterinnen wurde auch unter anderem das Handzeichen für häusliche Gewalt vorgestellt. Dieses Datum steht für den internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen.

Das Hauptthema war das Amt des Werkstattrates und der Frauenbeauftragten und deren Tätigkeitigkeiten. Zuletzt machten wir ein gemeinsames Foto im Freien, jedoch ohne die Vertrauenspersonen.

 

Text: Natalie Bergmann

Foto: Nicole Rappl