Eggenfelden

Auszubildende für Krankenpflege hospitieren

Schülerinnen und Schüler aus der Berufsfachschule für Krankenpflege in Eggenfelden informierten sich in einem zweitägigen Projekt über die Arbeit in den Eggenfeldener Werkstätten St. Rupert.

Einen ersten Überblick verschafften sich die Auszubildenden bei einer Führung durch die Werkstätte und bei Hospitationen in den unterschiedlichen Gruppen. Die Gäste interessierten sich besonders für die Förderstätte. In der Arbeit mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit hohem Pflegebedarf sahen sie durchaus Parallelen zur Arbeit im Krankenhaus. Beeindruckt hat die Schülerinnen und Schüler, welch hohen Stellenwert Förderung und in der Förderstätte einnehmen.

Die Schülerinnen und Schüler lernten bei ihrem Besuch vieles dazu und anfängliche Unsicherheiten verschwanden schnell. „Ich gehe in Zukunft mit anderen Augen auf Menschen mit Behinderung zu“, war eine der Rückmeldungen, die zeigte, wie wichtig und hilfreich Aufklärung und Information darüber sind, wie Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft teilhaben können.

Text und Bild: Barbara Bücherl