Geschäftsstelle

Bei den KJF Werkstätten ist was los: Jahresbericht 2022/2023

In den Jahren 2022 und 2023 war viel los in den KJF Werkstätten. Über die wichtigsten Neuerungen und aktuellen Entwicklungen informieren die Geschäftsführung und die einzelnen Standorte im Jahresbericht der KJF Werkstätten gemeinnützige GmbH.

 

Die digitale Version des Jahresberichts 2022/2023 finden Sie hier.

Die digitale Version der Beilage in Leichter Sprache finden Sie hier.

Beide Varianten bieten wir erstmals als technisch barrierefreie PDF-Dateien an.

 

Mit dem Jahresbericht 2022/2023 der KJF Werkstätten gemeinnützigen GmbH nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch unsere Werk- und Förderstätten. Dabei wollen wir Sie an wesentlichen Entwicklungen teilhaben lassen und Ihnen Einblick in die Vielfalt unserer Themen geben. Unsere Zeit ist geprägt von Krisen, Wandel und Veränderung. Wir stellen unsere Organisation darauf ein, entwickeln gemeinsam mit dem SIGMA Inklusions-betrieb Strukturen für eine stabile und nachhaltige Zukunft und verbesserte Abläufe.

Die KJF Werkstätten gGmbH ist eine bedeutende Leistungserbringerin und starke Arbeitgeberin. Das verdeutlichen die Zahlen, Daten, Fakten im vorliegenden Bericht.

Im Rahmen des aktiven Umweltmanagements setzen wir zukünftig auf mehr Elektromobilität. E-Ladesäulen an allen Standorten der KJF Werkstätten gGmbH sind ein zentraler Baustein.

Auch im Bereich Produktion und Dienstleistung setzen wir auf stetige Weiterentwicklung und Optimierung. Das steigert die Vielfalt und Qualität unseres Angebotes.

Wir setzen auf Persönlichkeitsentwicklung durch bestmögliche berufliche Bildung. Damit schaffen wir individuelle berufliche Perspektiven für Menschen mit Behinderungen.

Unsere Förderstätten sind Orte der Begegnung und des Miteinanders. Hier fördern wir durch unterschiedlichste Angebote aktiv die individuelle Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Eine stabile Gestaltung und stetige Weiterentwicklung unserer Leistungen und Angebote ist nur in einer starken Gemeinschaft möglich. Mitarbeitervertretung, Werkstatträte und Frauenbeauftragte nehmen hier eine zentrale Rolle ein.

Die KJF Werkstätten gGmbH, der Fachdienst inJOB und die SIGMA Inklusionsbetrieb gGmbH sind als starkes Kompetenzzentrum für berufliche Teilhabe für Menschen mit Behinderung einzigartig in Ostbayern. Durch die intensive Zusammenarbeit fördern wir die Übergänge von der Werkstätte für Menschen mit Behinderung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt aktiv. Aktuelle Fallbeispiele zum Budget für Arbeit zeigen: Es braucht individuelle Unterstützung, gezielte Begleitung … und viel Geduld! Gemeinsam für mehr Inklusion!

Liebe Leserinnen und Leser, der vorliegende Jahresbericht spiegelt den persönlichen Einsatz, das Engagement und den Zusammenhalt all unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wider. Die einzelnen Menschen mit ihren individuellen Stärken sind das Herzstück unserer KJF Werkstätten. Sie leisten das ganze Jahr über Großartiges und tragen damit wesentlich dazu bei, dass wir unser Angebot und unsere Leistungen erfolgreich weiterentwickeln können. Dafür gebührt ihnen allerhöchste Anerkennung und ein aufrichtiger großer Dank!

Gemeinsam gestalten wir eine inklusive Zukunft!

Evi Feldmeier

Geschäftsführerin

Melanie Eibl

Geschäftsführerin

Holger Lauer

Prokurist