Straubing

BÜWA – ein Sprungbrett auf den allgemeinen Arbeitsmarkt

Unter diesem Thema fand im Oktober 2022 in der Stadthalle Fürth ein Fachtag zu BÜWA (Begleiteter Übergang Werkstatt auf den allgemeinen Arbeitsmarkt) statt. Der Fachdienst inJOB präsentierte auf dem Fachtag ein Beispiel aus der Vermittlungspraxis der KJF Werkstätten.

Veranstaltet wurde der Fachtag vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, dem Bayerischen Bezirketag, der Bundesagentur für Arbeit (Regionaldirektion Bayern) in Kooperation mit der LAG WfbM und dem IFD.

Aus den Straubinger Werkstätten St. Josef haben bisher 11 Mitarbeiter mit Behinderung an der Maßnahme BÜWA teilgenommen, hiervon wurden bisher 5 Teilnehmer vermittelt. Einer der Teilnehmer ist Matthias Reindlmeier, der im Jahre 2016 den Übergang aus den KJF Werkstätten in das AWO Wohn- und Pflegeheim Geiselhöring schaffte und seither in dem Seniorenheim als Stationshilfe tätig ist und die Pflegekräfte in ihren Aufgaben unterstützt.

Ingrid Schultes, Einrichtungsleiterin der Straubinger Werkstätten und bis 2021 Leiterin des Fachdienstes inJOB, stellte die Leistungen des Fachdienstes im Rahmen der Maßnahme BÜWA vor. Im Rahmen eines Interviews berichtete Herr Reindlmeier über seine Erfahrungen bei der Vermittlung in das Seniorenheim und die Unterstützung der Integrationsbegleiterin Barbara Mittnacht. In Form eines Videos berichtete Pflegedienstleiter Jochen Gerstl über seine Erfahrungen im Rahmen der Vermittlung von Herrn Reindlmeier.

Die Veranstalter sowie die Teilnehmer am Fachtag waren sich abschließend einig – die Maßnahme BÜWA stellt eine sehr gute Möglichkeit dar, Beschäftigte aus der Werkstätte nachhaltig auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu vermitteln.

Text: Ingrid Schultes, Fotos: Evi Feldmeier, Marieluise Kampf