
Am 31.05.2023 endete für Frau Monika Staudacher der Berufsbildungsbereich in der St. Johannes Werkstätte in Regensburg. Im feierlichen Rahmen erhielt Sie ihr Abschlusszertifikat für das Berufsfeld Fachpraktikerin für Industriemechanik.
Für Frau Staudacher war dies ein besonderer Tag. Lange hatte Sie dafür gekämpft, dass Sie nach einem gesundheitlichen Schicksalsschlag eine Kostenzusage für die Maßnahme Eingangsverfahren / Berufsbildungsbereich erhält.
„Nach meiner Reha in der Klinik war ich lange zuhause. In dieser Zeit ging es mir nicht gut. Mir fehlten die sozialen Kontakte und eine Tagesstruktur. Ich bin so froh, dass ich hier in der St. Johannes Werkstätte einen Arbeitsplatz für mich gefunden habe. In der Werkstätte gibt es viele unterschiedliche Arbeitshilfen, die mich beim Arbeiten unterstützen. Mir geht es deutlich besser, ich habe viele neue Kollegen kennengelernt, mit denen ich mich in der Arbeit und auch privat austauschen kann.“
Bei der Zertifikatsübergabe gratulierten Holger Lauer (Einrichtungsleitung), Nicole Rappl (Bereichsleitung), Daniel Hanseder (Werkstattrat) und Andreas Busl (Bildungsbegleiter).
Text: Andreas Busl
Foto: Sandra Schweiger