
Das erste Mal besuchten die jetzigen 10. Klässer*innen der Sozialpflege (vom Staatlichen BSZ Regensburger Land) mit ihrer Praxislehrkraft Frau Vogt im Vorfeld eine Werkstätte für Menschen mit Behinderung (WfbM). Die St. Johannes Werkstätte erklärte sich bereit nicht nur weiterhin ein möglicher Praktikumsplatz für das kommende 11te Schuljahr zu sein, sondern allen aus der Klasse einen Einblick in eine WfbM (Werkstätten sind eine Form der Teilhabe am Arbeitsleben) zu vermitteln.
Die Schüler*innen erhielten einen theoretischen Input bzgl. Werkstätten im Allgemeinen, aber auch Informationen über Aufgaben die Sozialpflegepraktikant*in dieser Spezial-Werkstätte ganz konkret ausführen können. Alle Schüler*innen müssen nach dem Alten- und Pflegeheimpraktikum im 2ten Ausbildungsjahr den Praktikumsplatz wechseln z.B. in eine Werkstätte, Förderstätte oder Wohnheim.
Beim anschließenden Rundgang durch die drei Arbeitsbereiche (Hauswirtschaft, EDV und Montage) konnte ein kleiner Einblick in die Arbeitsassistenz gewonnenen werden und eine erste Kontaktaufnahme zu den Mitarbeiter*innen mit verschiedenen Körperbehinderungen gewonnen werden. Für die Sozialpflegeschüler*innen war ebenfalls sehr wichtig zu sehen, wie die vier verschiedenen Pflegebäder den Bedürfnissen der jeweiligen Mitarbeiter*innen angepasst sind und zu erfahren wie zum Beispiel die Deckenlifter dem Personal bzw. den Praktiken das Arbeiten erheblich erleichtern.
Zurück im Besprechungsraum war noch Zeit für gezielte Fragen an die Bereichsleitung (Frau Rappl). Zwei Schülerinnen interessieren sich für diesen Praktikumsplatz ganz konkret und werden sich zeitnah für den Platz bewerben. Die St. Johannes Werkstätte stellt pro Jahr 1-2 Plätze für das BSZ zur Verfügung. Die beiden aktuellen Praktikantinnen (Gabriella und Marie) aus der 11. Jahrgansstufe haben erfolgreich ihre Prüfungen bereits im Mai abgeschlossen.
Die Sozialpflege-Schüler*innen haben für die Website der BSZ auch einen Beitrag über den Besuch in der KJF Werkstätte verfasst. Lesen Sie HIER.
Text: Nicole Rappl
Bild: St. Johannes Werkstätte Regensburg