Eggenfelden

Girls und Boys Day 2023

Die eigene „Komfortzone“ verlassen und neue Erfahrungen machen: Darum geht es unter anderem beim Boys/Girls Day, der jedes Jahr meist im April stattfindet. Mit den gewonnenen Erfahrungen soll das Interesse der Jugendlichen für Berufsfelder geweckt werden, in denen sie bisher jeweils geschlechtsspezifisch unterrepräsentiert sind. So konnten auch in den KJF Werkstätten – nach dem coronabedingten Ausfall der letzten Jahre – wieder zwei Mädchen und ein Junge einen Tag lang erleben, wie es ist, in der Abteilung „Holz“ zu arbeiten oder einen Tag in einer Montagegruppe mit den Mitarbeitern mit Behinderung mit zu gestalten.

 

Nach der Begrüßung und einer Werkstattführung wurden die drei Teilnehmer*innen dann den Gruppen- und Abteilungsleiter*innen anvertraut, durch die sie – nach erfolgten Sicherheitsunterweisungen – dann durch den Tag geführt wurden und dabei viele Tätigkeiten unter Anleitung selber ausprobieren durften. Gestärkt durch ein Mittagessen aus der hauseigenen Küche wurde dann auch der Nachmittag noch weiter zum Kennenlernen der Mitarbeiter mit Behinderung und den Arbeiten genutzt.

Zum Abschluss wurden die Erfahrungen noch gemeinsam im Rahmen einer Reflexionsrunde ausgetauscht und über Möglichkeiten gesprochen, die jungen Menschen – außerhalb des Boys/Girls Days – offenstehen, um die KJF Werkstätten und die Arbeit, die dort geleitstet wird, kennen zu lernen. Hier ist insbesondere der Bundesfreiwilligendienst bzw. das Freiwillige Soziale Jahr eine spannende Möglichkeit, einen längeren Einblick in das Tätigkeitsfeld zu bekommen. Aber auch Praktika und Ferienarbeiten bieten sich hierzu an.

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein eindrucksreicher und spannender Tag, von dem alle profitiert haben. Zudem konnten die KJF Werkstätten – auch in diesem Bereich – dazu beitragen, traditionelle und überholte Ansichten und Denkweisen aufzubrechen und neue Chancen und Möglichkeiten zu schaffen.

Text und Fotos: Patrick Laerum