Gleichstellung ist eine zentrale Aufgabe der Frauenbeauftragten. Bei der diesjährigen Aktion im Rahmen des Gleichstellungstages wurde viel wissenswertes vermittelt. Auch das Motto "zusammen:wirken – Wandel wird mit Gleichstellung gemacht" und das Logo des deutschen Gleichstellungstages wurde gezeigt. Hier findet man den ersten Zusammenhang mit der Farbe Lila.
Als Frauenbeauftragte ist man nicht alleine. Man erhält über die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Unterstützung. Im neuen Logo des Bundes-Netzwerks der Frauen-Beauftragten in Einrichtungen e.V. findet sich die zwei Verknüpfung zur Farbe Lila.
Alle guten Dinge sind drei: Mit lilafarbenen Nagellack setzten die Teilnehmerinnen aus dem Berufsbildungsbereich sowie die Mitarbeiterinnen aus dem Arbeitsbereich ein lila Zeichen. Sie lackierten ihre Fingernägel passend in der Farbe Lila. Dabei halfen sie sich gegenseitig. Und auch das Personal unterstütze, damit jede die Farbe des Tages LILA perfekt mitnehmen konnte.
Die aktuelle Frauenbeauftrage der St. Johannes Werkstätte Regensburg Frau Kleine nutzte die Gelegenheit, um Werbung für die Position der Frauenbeauftragten zu machen. Im kommenden Herbst finden Neuwahlen statt. Eine neue Kandidatin muss gefunden werdne, da die aktuelle Stellvertreterin von Frau Kleine nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Foto: Nicole Rappl
Text: Michaela Huber