Groß war die Freude bei den vielen Eishockey-Fans unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KJF Werkstätten in Straubing: Mike Connolly, der Kapitän ihrer Tigers, war zu Gast. „Ich habe gespürt, wie herzlich die Leute hier sind. Sie haben hier auch eine gute Mannschaft“, sagte er.
130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollten ein Autogramm und ein Erinnerungsfoto mit Mike Connolly, er nahm sich Zeit für jeden und jede – ein Händeschütteln, ein High-Five, eine kurze Umarmung und ein paar nette Worte - „Hey, ich bin Mike, wie geht’s Dir?“ Der Besuch kam beim Hundetraining zustande: Meike Mutschler, Mitarbeiterin der Straubinger Werkstätten, und Mike Connollys Frau Teresa kamen ins Gespräch, wie viele Tigers-Fans es in den Werkstätten gibt. Teresa fragte ihren Mann, ob er die Einrichtung besuchen wolle, und der war sofort begeistert von der Idee: „Für mich ist die Stadt Straubing wie eine Familie und ich möchte alle Menschen kennenlernen, die hier leben. Ich möchte wissen, wo unsere Fans arbeiten.“
Bei einem Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen verschaffte sich der Tigers-Kapitän einen Eindruck davon: Peter Pellkofer zeigte ihm das Hochregallager, Markus Adam erklärte die Abläufe in der Metall Abteilung. In der Montage packte Mike Connolly gleich selbst mit an, beim Verpacken von Schläuchen für die Automobilindustrie. Michelle Dallmeier und Larisa Filatov stellten die Prüfgruppe für Leichte Sprache vor. Connolly war beeindruckt, von der Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen in der Werkstätte: „Es war sehr interessant, eine tolle Erfahrung und wirklich großartig, was die Leute hier leisten.“
Text und Bild: Sebastian Schmid