Die Eggenfeldener Werkstätten St. Rupert bieten das bayernweite Modellprojekt „BÜWA“ – „Begleiteter Übergang Werkstatt – allgemeiner Arbeitsmarkt“ an. Etwa zwei Jahre wurde Stefan Grübert in der Werkstätte intensiv in diesem Projekt gefördert und begleitet. Er absolvierte verschiedene Praktika außerhalb der Werkstätte. Nun kann Stefan Grübert überglücklich seinen Arbeitsvertrag bei der Schreinerei Blüml in Neukirchen /Triftern entgegennehmen.
Für Stefan Grübert war von Anfang an klar, diese Chance zu nutzen, und er entschied sich im Jahr 2015 in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Integrationsbegleiter Stephan Stapfer für die Teilnahme an dem Projekt. Immer das Ziel allgemeiner Arbeitsmarkt vor Augen ging Stefan Grübert hochmotiviert an Praktika heran, in denen er viele Erfahrungen sammeln, Neues erlernen und sich weiterentwickeln konnte.
Stefan Grübert hat den Übergang geschafft. Das war mit viel Aufwand verbunden: Täglich zuverlässig, selbstständig und pünktlich den Weg zur Arbeit schaffen, mit den Kollegen und Vorgesetzten zurechtkommen, verschiedene Helfertätigkeiten aus dem großen Spektrum einer Schreinerei erledigen.
Firmeninhaber Gottfried Blüml überzeugte die hohe Motivation von Stefan Grübert; noch während des Praktikums bot er ihm zur Freude aller Projektbeteiligten einen Arbeitsvertrag an. „Eine wichtige Sicherheit für die BÜWA-Teilnehmer ist das fünfjährige Rückkehrrecht in die Werkstätte“, betont der Integrationsbegleiter Stephan Stapfer. Stefan Grüberts Ziel ist es nun, von diesem Rückkehrrecht keinen Gebrauch zu machen und so lange wie möglich seinen Traum einer Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu verwirklichen.
Text: Stephan Stapfer/Doris Eichenseer
Foto: KJF Werkstätten