Straubing

Ja, mia san m'im Radl da

Die Aktion der KJF Werkstätten in Straubing ist inklusiv, denn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werkstätte konnten sich beteiligen. Es sollen möglichst viele aus der Einrichtung mit dem Rad zur Arbeit kommen. Die Aspekte Umwelt, Gesundheit und sich Zeit für sich selbst nehmen stehen hinter dieser tollen Idee.

Die Aktion wurde nun nicht wie geplant Ende Mai/Anfang Juni durchgeführt und nicht auf einen bestimmten Tag gelegt, sondern auf eine ganze Woche verteilt. Alle, die mitgeradelt sind, erfassten ihre gefahrenen Kilometer. Sie erreichten eine Gesamtkilometerzahl von 422,4 – klasse! Das bedeutet eine Einsparung an 63.360 g CO² gegenüber einer Nutzung des Autos. Insgesamt nahmen 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit und ohne Behinderung an der Aktion teil.

Text: Wolfgang Fischer
Bild: Silke Holzapfel