Kampagne "Mehr als ein Job" gestartet

Neue Kampagne der BAG WfbM informiert über Leistung der Werkstätten

Die Imagekampagne „Mehr als ein Job“ wurde von der BAG WfbM ins Leben gerufen, um über die Leistung der Werkstätten für behinderte Menschen proaktiv zu informieren. Vor allem soll die neue Kampagne die Leistung der 320.000 Menschen mit Behinderungen, die in Werkstätten beschäftigt sind, würdigen.

Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist die Homepage www.werkstatt-ist-mehr.de. Auf ihr kommen in Interviews Expert*innen aus dem Verbandswesen, der Politik und der Wirtschaft zu Wort. Die Seite beantwortet häufig gestellte Fragen rund um Arbeit und Arbeitsbedingungen in Werkstätten für behinderte Menschen.

Die BAG WfbM macht die Homepage auch auf den Social Media Kanälen bekannt und ruft zur Unterstützung bei der Verbreitung der Kampagnenmotive auf. Auf den Motiven der Kampagne sind Werkstattbeschäftigte zu sehen, die mit eigenen Statements berichten, was ihnen die Arbeit in der Werkstatt bedeutet und welche Art der Leistung sie dort erhalten.

Die Kampagne soll helfen, Vorurteile abzubauen, objektiv informieren und aufklären, gleichzeitig aber auch klarmachen, dass das System an zentralen Stellen reformiert werden soll. 

Text: BAG WfbM (Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V.)