Eggenfelden

KJF Werkstätten – Ein Ort der Begegnung

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eggenfelden hat seit mehr als 20 Jahren eine Partnerschaft mit der Associação Albergue Martim Lutero im brasilianischen Vitória. Der Anlass zur Gründung dieser Gesellschaft waren Schwierigkeiten in der medizinischen Versorgung in dieser Region in Brasilien. Im Juli besuchte eine Delegation aus Brasilien Eggenfelden und besichtigte die KJF Werkstätten gemeinnützige GmbH. Die verschiedenen Tätigkeitsbereiche für Menschen mit Behinderung beeindruckten sehr. Es fand ein netter Austausch über verschiedene Kulturen hinweg statt.

Zudem erfolgte ein Treffen mit einer Familie aus der Ukraine, welche einem Mitarbeiter mit Behinderung in seiner Mittagspause, während er in der Stadt unterwegs war, geholfen hatte. Er wies deutlichen Unterzucker auf und wurde ohnmächtig. Um Dank dafür auszusprechen, lud Herr Miller, der Einrichtungsleiter der KJF Werkstätten gemeinnützige GmbH, die Familie in die Werkstätte für Menschen mit Behinderung (WfbM) ein.  Es wurde ihnen die WfbM gezeigt sowie die Produktion. Diese Familie stand den Tätigkeiten der WfbM sehr positiv gegenüber und alle waren überrascht, dass das Angebot der WfbM so breit gefächert ist. Im Anschluss fand ein gemeinsames Beisammensein mit Kaffee und Kuchen statt. Auch hier zeigt sich, dass die Sprache nicht das ausschlaggebende Kriterium ist um zu kommunizieren, sondern eine positive Grundeinstellung gegenüber Menschen. Es war ein schönes, informatives Beisammensein, da ein Mitarbeiter der WfbM vom Russischen ins Deutsche und umgekehrt übersetzen konnte.

Um auch Ihnen begegnen zu können, wird es am 20. April 2024 einen Tag der offenen Tür in den KJF Werkstätten geben.

 

Text und Fotos: Melanie Kallischko