KJF Werkstätten sind IATF-zertifiziert

Fast eineinhalb Jahre intensive Vorbereitung investierte der Arbeitskreis IATF der KJF Werkstätten für die angestrebte Zertifizierung. Und jetzt: Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung und zum erfolgreichen Audit! Der TÜV SÜD bestätigt im Auditbericht die sehr gute Umsetzung der Normforderungen in Verbindung mit der Integration von Menschen mit Behinderung in das Arbeitsleben.

Die Arbeitsgruppe führte zu Beginn mit externer Unterstützung durch die Firma SD-Con GmbH zahlreiche Workshops und Qualifizierungsmaßnahmen auf breiter, standortübergreifender Basis durch. Gegen Ende der Vorbereitungen konzentrierten sich die Arbeiten auf die Geschäftsstelle in Regensburg und den Standort Mitterfels. Es mussten zahlreiche Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisungen, Produktionslenkungspläne, Fertigungsanweisungen, Formblätter und Checklisten erarbeitet und eingeführt werden. „Durch interne Audits und Voraudits durch den TÜV Süd wurden wir im Februar 2020 zum Zertifizierungsaudit zugelassen. Über drei Tage hinweg wurde unser QM-System und dessen Umsetzung intensiv auditiert, und wir konnten schließlich die Zertifizierung erfolgreich abschließen“, berichtet Holger Lauer, Referent der Geschäftsführung. Alle sind stolz auf das hervorragende Ergebnis, das mit dem Zusatz „in Verbindung mit der Integration von Menschen mit Behinderung in das Arbeitsleben“ den Anspruch der KJF Werkstätten unterstreicht, die berufliche Inklusion und Teilhabe zu verwirklichen und zugleich verlässlicher Partner der Wirtschaft zu sein. Dabei werden höchste Qualitätsstandards eingehalten.

Die IATF-Zertifizierung war im Bereich der produzierenden Tätigkeit notwendig, um die Kundenanforderungen der BMW Group zu erfüllen. Konkret betrifft dies den Bereich der Herstellung von Schlauchleitungen am Standort Mitterfels inklusive der Managementvorgaben und unterstützenden Prozesse der Geschäftsstelle in Regensburg.

Text: Holger Lauer, Dr. Eva Haas, Christine Allgeyer