Straubing

Landfrauen spenden 1.000 Euro

Landfrauen des Landkreises Straubing-Bogen zeichnen sich durch soziales Engagement aus.

Jedes Jahr backen sie während des Gäuboden-Volksfestes Kiachl und der Erlös kommt sozialen Einrichtungen in Stadt und Landkreises zugute. Wie schon im vergangenen Jahr überbrachte Kreisbäuerin Claudia Erndl eine Spende in die Straubinger Werkstätten St. Josef. Evi Feldmeier, Einrichtungsleiterin der KJF Werkstätten in Straubing, freute sich über die 1.000 Euro sehr.

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, in erster Linie Einrichtungen des Landkreises und der Stadt Straubing zu unterstützen“, sagte Claudia Erndl. In den Straubinger Werkstätten, so machte Evi Feldmeier deutlich, lege man großen Wert darauf, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung am Leben in der Gemeinschaft teilhabe können. Dafür werde die Spende der Landfrau auch eingesetzt. Sie wird direkt für entsprechende Maßnahmen in der Förderstätte verwendet, für die sonst keine Mittel zur Verfügung stehen. Evi Feldmeier bedankte sich herzlich im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die wiederholt großzügige Spende der Landfrauen.

Text: Christine Allgeyer
Bild: Max Artinger