Straubing

Mit voller Kraft voraus

Nach den tollen Erfahrungen aus dem Vorjahr nahmen die KJF Werkstätten Straubing dieses Jahr zum zweitem Mal am Herzogstadtlauf in Straubing teil. Im Premierenjahr bestand das Teilnehmerteam der Straubinger Werkstätten St. Josef aus 29 Personen. Dieses Jahr meldeten sich 36 ehrgeizige Sportlerinnen und Sportler für den Wettbewerb an. Das bunt gemischte Werkstätten-Team bestand aus Mitarbeitern mit und ohne Handicap sowie ehrenamtlichen Helfern. Alle hatten das gleiche Ziel. Sie wollten im Rahmen des Inklusionslaufes eine 2 Kilometer lange Strecke bewältigen. Dabei spielte es keine Rolle ob man gehend, rennend oder rollend unterwegs war. Dank  der motivierenden Anfeuerungen der zahlreichen Zuschauer schafften es alle Teilnehmer ins Ziel.

Wer der schnellste war, spielte für die Werkstätten-Sportler nur eine untergeordnete Rolle. Macel Mannherz fasste es passend zusammen: „Das größte Highlight war das tolle Gefühl bei der Zieleinfahrt vor so vielen Zuschauern“.

Fotos: Stefanie Stamer

Text: Fabian Lieb