Am 12. Oktober fand bereits zum fünften Mal der „Aktionstag SCHICHTWECHSEL“ auf Initiative der Bundesarbeitsgemeinschaft für Werkstätten für behinderte Menschen e.V. statt. Rund 240 Werkstätten aus allen 16 Bundesländern haben in den vergangenen Wochen spannende Tauschprojekte organisiert. Der Aktionstag will Menschen mit und ohne Behinderungen einen interessanten Perspektivenwechsel bieten.
Die KJF Werkstätten gemeinnützige GmbH beteiligte sich sehr gerne an dieser bundesweiten Aktion. Das Thema Arbeit verbindet Menschen mit und ohne Behinderung. Der Aktionstag schafft Raum für Begegnungen auf Augenhöhe.
In der Bruder Konrad Werkstätte Mitterfels begann der „Aktionstag SCHICHTWECHSEL“ für zwei BMW-Mitarbeiterinnen um 8:30 Uhr. Sie haben am Vormittag in der Werkstätte mitgearbeitet. Im Gegenzug lernten zwei Werkstätten-Beschäftigte die Arbeit im BMW Werk in Dingolfing kennen. Auch Bürgermeister Andreas Liebl konnte für einen „Arbeitsplatz-Tausch“ gewonnen werden. Er hat am Aktionstag ab 14:00 Uhr in den Mitterfelser Werkstätte mitgearbeitet und wird im Gegenzug Mitarbeitern mit Behinderung Einblick in die Arbeit des Bürgermeisters der Marktgemeinde Mitterfels geben.
Text und Fotos: Michaela Huber
Lesen Sie HIER den Bericht, erschienen im „Straubinger Tagblatt“ vom 16. November 2023.