Mitterteich

Neuwahlen Werkstattrat und Frauenbeauftragte

Am 18. Oktober 2021 war Wahltag in den Stiftlandwerkstätten St. Elisabeth Mitterteich: Werkstattrat und Frauenbeauftragte wurden neu gewählt. Verabschiedet wurde die bisherigen Werkstatträte, die bisherige stellvertretende Frauenbeauftragte und die bisherigen Vertrauenspersonen. Als Dank für ihre Arbeit erhielten sie Blumensträuße. Der neue Werkstattrat und die Frauenbeauftragten haben ihre Arbeit bereits aufgenommen und ihre Vertrauensleute gewählt.

Schon im Juli hat sich ein Wahlausschuss gebildet und die Wahlen vorbereitet. Seit der letzten Wahl 2017 ist die Zahl der wahlberechtigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf über 200 angestiegen. Deshalb waren nun fünf Werkstatträte zu wählen statt bisher drei. Zehn Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich für den Werkstattrat zur Wahl. Für das Amt der Frauenbeauftragten kandidierten 5 Mitarbeiterinnen.

Stephanie Kern wurde als Frauenbeauftragte wiedergewählt. Ihre Stellvertreterin ist Daniela Hoyer. Viele neue Gesichter gibt es im Werkstattrat: Jakob Dutz, Fabian Kreuzer, Alexandra Besold und Hans-Jürgen Schmid wurden neu in den Werkstattrat gewählt. Die meisten Stimmen erhielt Stefan Rösch. Er gehört dem Werkstattrat seit Anbeginn an und er wurde zum Vorsitzenden des Werkstattrats gewählt. Die bisherigen Werkstatträte Peter Moller und Alexandra Reichel hatten nicht mehr kandidiert.

Die Frauenbeauftragten wählten Silke Schaaf und Saskia Prunhuber zu Vertrauenspersonen. Für den Werkstattrat ist nun Stefan Nachbar Vertrauensperson.