Eggenfelden

Schichtwechsel in den Eggenfeldener Werkstätten St. Rupert und der Rottal-Inn Klinik Eggenfelden

Am 22. September 2022 war es wieder soweit: Schichtwechsel! Menschen mit und ohne Behinderungen tauschen für einen Tag ihren Arbeitsplatz und ermöglichen so einen Perspektivwechsel.
 

Den Mitarbeitenden aus Unternehmen ermöglicht der Aktionstag Begegnungen mit Menschen in Werkstätten. Sie bekommen Einblicke in die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen der Werkstätten und können selbst bei den vielseitigen Arbeitsprozessen mitwirken. Die Mitarbeitenden der Werkstätten wiederum schnuppern im Rahmen des Schichtwechsels in Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarkts und lernen ein Unternehmen für einen Tag näher kennen. Über das verbindende Thema Arbeit schafft der Aktionstag Raum für neue Perspektiven und hilft, Vorurteile abzubauen.

Erstmals nahmen auch die Eggenfeldener Werkstätten St. Rupert, ein Standort der KJF Werkstätten gemeinnützige GmbH, gemeinsam mit der Rottal-Inn Klinik Eggenfelden an dieser bundesweit stattfindenden Aktion teil.

 

Eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Rottal-Inn Klinik Eggenfelden lässt die Krankenhauswäsche in der Wäscherei in den Werkstätten St. Rupert waschen.

 

Constanze Hiergeist, Mitarbeiterin in der Wäscherei in den Eggenfeldener Werkstätten St. Rupert, arbeitete einen Tag in der Rottal-Inn Klinik Eggenfelden. Dort konnte sie in verschieden Bereichen mitarbeiten. So half Constanze Hiergeist z.B. im Wäschelager beim Sortieren der Wäschestücke mit und verteilte diese anschließend mit dem Hol- und Bringdienst in der Klinik. Für Constanze Hiergeist war es sehr interessant zu sehen, was mit der Wäsche geschieht nachdem sie in den Eggenfeldener Werkstätten gewaschen wurde.

Im Gegenzug kam Sonja Trager, in der Rottal-Inn Klinik Eggenfelden im Bereich Reinigung tätig, einen Tag in die Eggenfeldener Werkstätten St. Rupert. Nach einem Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen zeigte sich Sonja Trager erstaunt wie vielfältig die Leistungen sind, die in den Werkstätten erbracht werden. Anschließend arbeitete Sonja Trager in der Wäscherei mit.

 

Für alle Beteiligten war der Aktionstag eine schöne Möglichkeit die Arbeitswelt des Anderen kennen zu lernen.

Text und Fotos: Markus Blümlhuber