Regensburg

Schulung erfolgreich bestanden!

Maria Prechtl, Frauenbeauftrage in der St. Johannes Werkstätte Regensburg, hat ihre "Schulung für Frauenbeauftragte in der Werkstatt“ erfolgreich bestanden.

Mit der Neufassung des SGB IX zum 01.01.2017 sind die Mitwirkungsmöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen in Werkstätten verbessert worden. Wesentlichen Beitrag hierzu hat die Frauenbeauftragte, die die Interessen der in der WfbM beschäftigten Frauen vertritt.

Frauenbeauftragte stehen Betroffenen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung und unterstützen sie dabei, ihre Rechte selbst wahrzunehmen. Durch die Vorbildfunktion der Frauenbeauftragten werden Frauen in Einrichtungen der Behindertenhilfe gestärkt und unterstützt, auch selbst für die Wahrung der Rechte und die Verwirklichung von Gleichberechtigung einzutreten.

Um diese anspruchsvolle Aufgabe übernehmen zu können, nahm Frau Maria Prechtl an einer Schulung teil, die die gesamte Wahlperiode begleitete. Im Frühjahr 2018 begann die Schulung in Kostenz, dem Fortbildungshaus der Barmherzigen Brüder noch in Präsenz. Als Referentinnen waren Anna Rieg-Pelz und Verena Fink ausgezeichnete Anleiterinnen für die neu gewählten Frauenbeauftragten und ihre Vertrauenspersonen: zuhören, Gespräche führen, die eigene Person stärken und Arbeiten im Netzwerk waren wichtige Schlagwörter innerhalb der Schulungsreihe.

Jetzt fand der würdevolle Abschluss mit Zertifikatsübergabe und einem liebevoll arrangierten Blumengruß statt.

Text: Dr. Eva Haas
Bild: Sandra Schweiger