Eggenfelden

Sportlich aktiv!

Die KJF Werkstätten gemeinnützige GmbH nimmt am Sparkassen Halbmarathon Pfarrkirchen teil

Am 23.04.2023 fand der Sparkassen Halbmarathon Pfarrkirchen statt. 14 Mitarbeiter*innen mit Behinderung sowie ein Gruppenleiter aus der Abteilung Metall und eine Kollegin aus dem Sozialdienst nahmen daran, in der Disziplin Nordic Walking über 12,5 km, teil. Alle haben es bis ins Ziel geschafft. Gerold Braml (unten 1. von links) kam sogar als drittschnellster Herr, aller Nordic Walking Teilnehmer, ins Ziel. Die Teilnehmer*innen hatten große Freude ein Teil dieses Events zu sein und waren sehr stolz die 12,5 km bewältigt zu haben. Während des Walkens konnten viele neue Kontakte zu Personen aus anderen Vereinen geknüpft sowie bestehende weiter ausgebaut und vertieft werden. Zudem konnten Personen, die die KJF Werkstätten gemeinnützige GmbH nicht kannten auf das Unternehmen, dessen Ziele und Aufgaben aufmerksam gemacht werden. Es wird die berufliche Teilhabe von Menschen – unabhängig von der Art und Schwere ihrer Behinderung – gefördert und Inklusion verwirklicht. Zudem sind die KJF Werkstätten gemeinnützige GmbH ein Partner der Wirtschaft, indem verschiedene Dienstleistungen angeboten und unterschiedlichste Produkte unter sehr hohen Qualitätsstandards z.B. Qualitätsmanagement DIN ISO 9001 und Umweltmanagement DIN ISO 14001 Zertifizierung, hergestellt werden.

Die KJF Werkstätten gemeinnützige GmbH präsentierte sich in einer großen Gruppe und konnten sozialraumwirksam auftreten, indem alle Teilnehmer*innen das Firmen-T-Shirt trugen, wodurch das Zusammengehörigkeitsgefühl ausgedrückt und gestärkt werden konnte. Ferner kamen die einzelnen Personen, die in verschiedenen Abteilungen tätig sind, durch dieses Event zusätzlich untereinander ins Gespräch. Die Teilnahme am Sparkassen Halbmarathon Pfarrkirchen in der Disziplin Nordic Walking war ein großer Erfolg.

Text: Melanie Kallischko

Bild: Rupert Biedersberger