Wissen für Fachkräfte

Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen in der WfbM. Ein Fortbildungsangebot der Bruder Konrad Werkstätte Mitterfels.

Lesen Sie Hier mehr über das Fortbildungsangebot in 2020 und laden Sie den Info-Flyer herunter.

In der Bruder Konrad Werkstätten sind 21 Personen mit einer erworbenen Hirnschädigung im Berufsbildungs- und Arbeitsbereich beschäftigt.

Werkstätten für Menschen mit erworbener Hirnschädigung sind seit 2012 auf Bundesebene und in Regionalgruppen organisiert. Manfred Schmid, Einrichtungsleiter der Bruder Konrad Werkstätte in Mitterfels, ist im Sprecherteam der Regionalgruppe Süd und gestaltet mit anderen Regionalsprechern seit zwei Jahren Workshops beim Nachsorgekongress zum Thema Menschen mit erworbener Hirnschädigung in Werkstätten. Bereits 2017 organisierte er eine zweitägige Fortbildung im Bildungshaus Hermannsberg für Fachkräfte im Gruppendienst und in den Fachdiensten von Werkstätten.

2020 gibt es nun eine weitere Fortbildung für den genannten Personenkreis mit dem Referenten Roland Haag, Psychologe und Leiter des Berufsbildungsbereiches der WfbM Kaufbeuren. Roland Haag ist seit 15 Jahren in diesem Bereich tätig und ein ausgewiesener Fachmann was die Eingliederung von Menschen mit erworbener Hirnschädigung in Werkstätten anbelangt.