Regensburg

Zertifikatsverleihung zum Abschluss des Berufsbildungsbereiches

Für einige Mitarbeiter*innen der St. Johannes Werkstätte Regensburg endete vor kurzem eine zweijährige berufliche Bildungsmaßnahme, die sich an anerkannten Bildungsrahmenplänen im jeweiligen Berufsfeld orientiert.

In einer feierlichen Runde erhielten die Absolventen ihre Abschlusszertifikate - ein wertvoller Nachweis für die weitere Entwicklung im beruflichen Leben. Als die Zertifikate verliehen wurden, waren die Leiterin des Sozialdienstes Nicole Rappl, Produktionsleiter Günther Weinzierl und Bildungsbegleiter Christian Paulus selbstverständlich gerne dabei. Einrichtungsleiterin Dr. Eva Haas würdigte die Motivation und das Interesse der Teilnehmer*innen innerhalb der letzten 24 Monate.

Die Absolventen können nun, wenn sie sich für ein Praktikum bewerben oder Interesse an einer Tätigkeit außerhalb der Werkstätte haben, auf ihre berufsbezogenen Kompetenzen der erfolgreich abgeschlossenen Qualifizierungsmaßnahme verweisen. Abhängig vom Grad der jeweiligen Beeinträchtiung, wurden den jungen Leuten Inhalte aus folgenden Bildungsrahmenplänen vermittelt: Fachpraktiker*in für Industriemechanik, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachpraktiker*in Bürokommunikation sowie Hauswirtschafter*in.

Mit stolzem Blick nahmen die Absolventen ihre Zertifikate entgegen. Gratulation!

Text: Christian Paulus/Dr. Eva Haas
Bild: Gerhard Peringer